Es gehört gewissermaßen zur DNA der Heubacher Hauskonzerte, immer wieder international sehr erfolgreiche Musiker*innen in unser Wohnzimmer zu holen, die sonst nicht in einem so intimen Rahmen zu erleben sind. Manchmal können wir dann selber kaum glauben, dass uns das gelungen ist – so wie jetzt bei Kadri Voorand und Mihkel Mälgand.

Auf ihrem ACT-Debüt “In Duo with Mihkel Mälgand” entwirft die charismatische Sängerin, Songwriterin und Pianistin Kadri Voorand voller Leidenschaft ein Klanggemälde im Großformat. Ihr enormes Spektrum reicht dabei von akustischem Folk-Pop über R&B und Elektro bis zu Vokaljazz und lautmalerischer Improvisation. Das aktuelle Album “In Duo with Mihkel Mälgand” versammelt und betont all ihre Qualitäten: als ausdrucksstarke, energische, phantasievolle und geschmeidige Sängerin wie als Songwriterin mit einem eigenen, originellen und humorvollen Stil.

Schon als kleines Mädchen sang Voorand im Volksmusik-Ensemble ihrer Mutter und lernte klassisches Klavier, später studierte sie Jazz an den Akademien in Tallinn und Stockholm. Ihre Virtuosität und Vielseitigkeit unterstrich sie schnell nicht nur mit eigenen Projekten, sondern auch im A-Capella Vokalsextett “Estonian Voices” sowie mit Kompositionen für Film, Kammerchor und klassisches Orchester. International sorgte sie durch die Zusammenarbeit mit dem estnischen Komponisten Tõnu Kõrvits auf seinem Album “Mirror” für Aufsehen.

Die wahre Kadri Voorand aber bekommt man im Duo mit Mihkel Mälgand, einem gefragten Bassisten, der bereits mit Nils Landgren, Dave Liebman oder Kurt Elling spielte und im vergangenen Jahr den dänischen Jazz Award gewann. Durch ihre lange, schon auf vielen internationalen Festivals vorgestellte und vertiefte Zusammenarbeit – für das aktuelle Album komponierte und arrangierte Mälgand einige Songs mit – sind die beiden perfekt aufeinander eingespielt.

Kadri Voorand – vocals, piano, violin, kalimba
Mihkel Mälgand – bass

Schaut euch gerne dieses Video vom London Jazz Festival an: