Der wunderbare Cellist Matthieu Saglio kommt am Freitag, 03. Mai 2024 nach Heubach. Er lebt in der spanischen Metropole Valencia, die seit Jahrtausenden von griechischen, römischen, westgotischen und arabischen Einflüssen geprägt ist.
Nachdem Matthieu sich von einer reinen Klassikkarriere verabschiedet hatte, setzte er in seinen vielfältigen Projekten Flamenco und Jazz, Alte Musik, Barock und westafrikanische Farben in spannende neue Beziehungen. Mit dem Trio NES entwarf er an der Seite der Sängerin Nesrine Belmokh eine international gefeierte Mixtur aus arabischem Flair und Jazzimprovisation („Ahlam“, ACT 2018). Sein Debütalbum als Leader (“El Camino de los Vientos”, ACT 2020) ging dann durch die Decke und wurde mittlerweile fast 10 Millionen mal alleine auf Spotify gehört. Die Mitmusiker auf seinen Alben bestehen aus so illustren Leuten wie Nguyên Lê (Gitarre), Nils Petter Molvær (Trompete), Vincent Peirani (Akkordeon), Natacha Atlas (Voice) oder Nils Landgren (Posaune). Nach Heubach kommt Matthieu solo: Einer wie er braucht nichts weiter als sein Cello, seine Loop-Station und seine Musikalität für ein äußerst intensives Konzerterlebnis.