Dietlinger Sommerkonzert Nummer 5 am Samstag, 03. August 2023: LAURA mit ihrem aktuellen Programm SUNSET BALCONY.

Am Samstag, 03. August 2024 (Konzertbeginn 20 Uhr) reist Vokalistin LAURA aus ihrer Wahlheimat Paris an, Bassist Jens Loh macht sich von Stuttgart aus auf den Weg. 

LAURA, ihren Nachnamen lässt sie im Bandnamen weg, gilt als eine der interessantesten neue Stimmen in der deutschen Jazzszene. Sie studierte in Stuttgart Jazzgesang bei Anne Czichowsky und Fola Dada und schloss ihr Studium am Conservatoire National Supérieur de Paris ab. Als wäre das noch nicht genug, hat sie mal eben ein Psychologie-Studium drangehängt, in dem sie sich intensiv mit der Resonanztheorie des Grafenhauseners Hartmut Rosa beschäftigt. Überraschend viele Bezüge zum Südschwarzwald also, aber zurück zur Musik: Ihre große stilistische Bandbreite, vom Jazz über Einflüsse von Soul, Funk, Pop bis hin zum Chanson, ist beeindruckend. Und vor allem überzeugt sie nicht allein durch Klangschönheit und technische Perfektion, sondern auch durch Charisma und Persönlichkeit. Mit diesen Attributen erzählt die Sängerin im Dialog mit ihrem Bassisten und Gitarristen Jens Loh, der auch mit Nils Peter Molvaer, Max Mutzke oder Nils Landgren arbeitete, sehr persönliche Geschichten. Mit ihrem 2023 bei GLM Music erschienenen neuen Album “Sunset Balcony” schlägt LAURA den Bogen von ihrer schwäbischen Heimat (sie ist in Reutlingen aufgewachsen) bis nach Paris, New York oder Los Angeles, von strahlenden Songwriter-Balladen bis zu taffem Vocalese-Jazz und souligem Blues.