Dass Nicole Johänntgen nun auf unserem Zettel steht, war nur eine Frage der Zeit. In ihrem neuen Projekt „Labyrinth“ trifft die Saxofonistin auf den Tubisten Jon Hansen und den Perkussionisten David Stauffacher, und nicht nur der unkonventionellen Besetzung wegen fragten wir uns: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nicole Johänntgens neue Stücke kommen kraftvoll daher. „Für uns fühlt sich alles extrem frisch an“ beschreibt die Musikerin die Stimmung bei der Recording Session. „Labyrinth“ ist Jazz, wie ihn Nicole Johänntgen versteht. Es ist die Kunst, Widersprüche aufzulösen. Alles klingt so, als wäre es irgendwo draußen, spontan auf einer Session entstanden. Aber dahinter verbirgt sich viel mehr. Bietet doch die unkonventionelle Besetzung Saxophon, Tuba und Perkussion ungeahnte neue Möglichkeiten. Nicole Johänntgen ist eine erfahrene Musikerin, die ihr Saxofon gefühlvoll und expressiv mit allerhand virtuosen und vor allem natürlichen Techniktricks bis hin zu einer Art Slap-Technik spielt. Sie ist gebürtige Saarländerin und lebt seit 2005 in der Schweiz.

Nicole Johänntgen ist Saxophonistin, Komponistin und Workshopleiterin. Sie tourt weltweit, hat bis heute 26 Alben produziert und ihr eigenes Label „Selmabird Records“ gegründet. Sie studierte Jazz/Populärmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim und lebt seit 2005 mit ihrer Familie in der Schweiz.

Jon Hansen ist Tubist, Komponist und Produzent. Der gebürtige Amerikaner lebt mittlerweile in Zürich und hat sich einen erstklassigen Ruf als Solist in den USA, Europa und Asien erspielt.

David Stauffacher ist Percussionist und hat sich noch nie um Grenzen geschert. So fand er sich in verschiedenen Projekten wieder, in denen er Flamenco, Salsa, Pop, Musical, Jazz, Funk, Brasil, Rock, Hip Hop oder sogar einige klassische Abenteuer spielte.

Nicole Johänntgen – saxophone
Jon Hansen – tuba
David Stauffacher – percussion


Schaut euch gerne dieses tolle Livevideo von „Labyrinth“ an: